Eine neue Generation des Supersports: Die Yamaha R9 2025

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Designed with R-DNA

Die Vorstellung eines jeden R-Serienmodells war schon immer ein Statement, und die R9 macht da keine Ausnahme.

Während die R9 viele der MotoGP-inspirierten Design-Merkmale beibehält, die zum Synonym für Yamahas Supersport-Modelle geworden sind, bringt ihr Design auch den Fortschritt mit sich, den man von einer neuen Generation erwartet.

Seit der R1 von 2015 werden bei allen R-Modellen die horizontalen Linien betont. Bei der R9 wird dieses aggressive und sportliche Design auf die nächste Stufe gehoben, indem es von horizontalen Linien zu einer Art horizontaler Bewegung erweitert wird. Sie vermitteln ein kraftvolles und fließendes Design, das die Agilität, das präzise Handling und die aus dem Rennsport stammende Innovation der R9 verkörpert. Dieser neue Look wird durch die integrierten, aerodynamischen Winglets unterstrichen, die der R9 ein neues, aggressives Design verleihen und ihre atemberaubende Leistung ergänzen.

Der kultige „M“-förmige Lufteinlass und der charakteristische Doppelscheinwerfer der R-Serie bleiben erhalten, während jedes dieser Designmerkmale betont wird, um das aggressive Design der nächsten Generation zu unterstreichen. Die Einzellinsen-Scheinwerfer in der M-Front tragen zum eiskalten Look des Motorrads bei. Ein zentraler Frontspoiler vor den Scheinwerfern ergänzt dabei die Winglets und trägt gleichzeitig zur aggressiven Ästhetik bei.

Drehmomentstarker 890 cm³ CP3-Motor

Die R9 wird vom exzellenten, flüssigkeitsgekühlten 890 cm³ CP3-DOHC-Einspritzmotor und 4 Ventilen pro Zylinder angetrieben. Mit 78 mm Bohrung, 62 mm Hub und einem Verdichtungsverhältnis von 11,5:1 entwickelt der Motor ein hervorragendes Drehmoment und eine satte Leistung. Diese lässt sich in Kombination mit der feinen Steuerung durch die Yamaha Chip Controlled-Throttle (YCC-T) sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße optimal umsetzen. Die Endübersetzung, der Zündzeitpunkt und das Mapping der Einspritzanlage sind für eine optimale Supersport-Performance auf der Rennstrecke und der Straße zugeschnitten.

Der charakteristische Sound des Dreizylinders ist im Laufe der Jahre zu einem Markenzeichen der CP3 Modelle geworden. Yamaha’s Ingenieure haben viel Wert darauf gelegt, den emotionsgeladenen Sound des Motors beizubehalten.

Deltabox-Rahmen aus leichtem Aluminium

Der speziell für die R9 entwickelte Deltabox-Rahmen aus Schwerkraftguss-Aluminium wurde hinsichtlich seiner Festigkeit auf eine sportliche Leistung bei niedriger und hoher Belastung abgestimmt.

Im Vergleich zu den anderen CP3 Modellen wurde die Steifigkeit des Hauptrahmens der R9 in allen drei Richtungen verbessert: Torsion, Längsrichtung und Lateral. Durch die Verwendung spezieller Dicken und Formen sowie gefräster Löcher haben die Ingenieure eine ideale Balance zwischen Festigkeit und Flexibilität erzielt, um Fahrer:innen ein hohes Maß an Feedback und Fahrkomfort zu bieten.

Mit einem Gewicht von 9,7 kg ist dies der leichteste Rahmen, der jemals für ein Supersport-Modell von Yamaha verwendet wurde. Dank dieses leichten Chassis beträgt das Gesamtgewicht der R9 vollgetankt nur 195 kg, wodurch ein hervorragendes Leistungsgewicht erreicht wird.

Die Gestaltung vom Rahmen und Rahmenheck ermöglichen ein schmales Design und tragen zum agilen Handling der R9 bei. Die Performance unterstreicht den Charakter dieses echten Supersport-Motorrads.

Das aerodynamisch effizienteste Yamaha-Modell aller Zeiten

Angesichts ihrer Größe im Verhältnis zur Leistung war die R6 lange Zeit das aerodynamischste Yamaha Modell, an welchem sich die Yamaha-Ingenieure bei der Gestaltung der Aerodynamik der R9 orientierten.

Mithilfe umfangreicher Windkanaltests konnten die Ingenieure bei der R9 einen geringeren Luftwiderstand als bei der R6 erzielen, um maximale Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung zu erreichen, obwohl die R9 sowohl einen größeren Kühler als auch eine größere Stirnfläche aufweist.

Diese Effizienz wird durch das Design der Frontverkleidung erreicht. Die neuen aerodynamischen, direkt unterhalb der Scheinwerfer angebrachten Winglets verringern den Auftrieb und verbessern den Anpressdruck. Normalerweise würde das Hinzufügen von Winglets zusätzlichen Luftwiderstand erzeugen, aber durch intensive Tests konnten diese negativen Auswirkungen eliminiert werden, wodurch das endgültige Design den Luftwiderstand minimiert und eine stabilere Frontpartie bietet.

Die Winglets reduzieren den Vorderradauftrieb auf gerader Strecke um 6 bis 7 %. In Kombination mit dem Frontspoiler unter dem M-Lufteinlass wird dieser Effekt in Kurven auf ungefähr 10 % erhöht.

Handling auf Supersport-Niveau: Federelemente

Yamahas Supersport-Motorräder sind für ihre Handlingqualitäten bekannt – und das gilt auch für die R9. Vorn und hinten kommen neu entwickelte KYB-Federelemente zum Einsatz. Sie wurden speziell auf die R9 abgestimmt und zusammen mit denen der 2025er R1 GYTR und R1 RACE entwickelt.

Die neue 43 mm KYB Telegabel verfügt über individuelle Einstellmöglichkeiten für die Zug- und Druckstufendämpfung am linken und rechten Gabelrohr. Jedes Gabelrohr kann individuell eingestellt werden, am rechten die Zugstufe und am linken die Druckstufe – jeweils für High-und Low-Speed

Jedes Gabelbein hat nun unten ein Bodenventil, das den Druck im Zylinder optimiert, indem es den Ölfluss in den unteren Teil der Gabel begrenzt oder vollständig verhindert. Dieses Layout und die Kashima-Beschichtung sorgen für ein verbessertes Dämpfungsverhalten, ein besseres Kontaktgefühl und eine bessere Allround-Stabilität. Die verdunkelte, gold-bronzene Farbe steht für echte Performance-Ästhetik.

Vorspannung, Zugstufendämpfung und Druckstufendämpfung des Federbeins können eingestellt werden. Das Layout trägt zu einer hochpräzisen Dämpfung bei und bietet eine bessere Rückmeldung von der Rennstrecke oder Straße.

Aus dem Rennsport abgeleitete Brembo Bremsanlage

Die R9 ist mit den aus dem Rennsport stammenden Brembo Stylema Monoblock-Bremszangen ausgestattet. Sie sind leicht, steif und sorgen für bessere Kontrolle als auch Stabilität. Die Bremsschläuche aus Edelstahlgewebe und die 320 mm großen Bremsscheiben am Vorderrad bieten hervorragende Konsistenz und ein kontrolliertes Bremsgefühl, vor allem auch bei längerem Einsatz und starkem Bremsen.

Der Brembo Radial-Hauptzylinder führt die kontrollierte Bremsleistung der R9 aufs nächste Level. Er besitzt einen Kolben, der sich parallel zum Bremshebelhub bewegt und einen linearen Druck ausübt, wenn man den Hebel zieht.

Hinter der Bremskraft der leichten Stylema Bremszangen stehen vier 30 mm große Kolben. Für eine konstant hohe Bremsleistung sind die Bremszangen luftstromoptimiert und werden so wirksam gekühlt.

Sportlicher Komfort: Optimierte Sitzposition

Ihrem Supersport-Style getreu, bietet die R9 eine sportliche Sitzposition mit ihrem Clip-On-Rennsportlenker. Um den unterschiedlichen Ansprüchen von Track-Day-Fahrer:innen sowie temperamentvollen Fahrten auf der Straße gerecht zu werden, wurden die Kontaktpunkte zwischen Motorrad und Körper so gestaltet, dass man sich auch mit unterschiedlicher Statur frei auf dem Motorrad bewegen kann.

Der Abstand zwischen dem Lenker und der Hüfte wurde optimiert, um eine übermäßig nach vorne gerichtete Haltung zu vermeiden. Die Sitzbankhöhe von 830 mm ist für eine Vielzahl von Fahrer:innen geeignet. Die Fußrasten sind so positioniert, dass sie mehr Platz bieten und ein Verkrampfen der Beine verhindern.

Lenker

Der unterhalb der Gabelbrücke montierte Clip-On-Lenker bietet genau die Art von Vorderradorientierung, die man von einem Supersport-Motorrad erwartet, ohne eine zu aggressive Körperneigung nach vorn zu erfordern. Die Positionierung ist sportlicher als bei den Clip-Ons der R7, aber entspannter als bei der R6 RACE. Somit eignet sie sich besser für unterschiedliche Fahrweisen.

Kraftstofftank

Der 14 Liter große Kraftstofftank bietet genügend Reichweite im Alltag und ist gleichzeitig schlank genug, um eine optimale Einheit von Mensch und Maschine zu gewährleisten. Die Form des Tanks soll den Oberschenkeln und Armen während Kurvenfahrten ausreichend Halt bieten und vermittelt in Kurven ein Gefühl der Stabilität und Verbindung.

Sportorientierte Reifen von Bridgestone

Die R9 ist mit Bridgestone Battlax Hypersport RS11 Reifen ausgestattet. Sie sichern Leistung auf Rennstrecken-Niveau und sind auch für den Einsatz auf öffentlichen Straßen bestens geeignet. Diese Sportreifen bieten eine unwahrscheinlich hohe Leistung in Sachen Grip-Niveau, Kurvenstabilität und Rückmeldung.

Neu gestaltete Lenkerschalter mit völlig überarbeiteter Bedienung

Die Schalter der R9 sind intuitiv und einfach zu bedienen, fokussiert auf Tasten-Minimierung, mit denen eine Vielzahl von Funktionen bedient werden kann. Die Form der Knöpfe und die Haptik bei der Bedienung wurden umfassend verfeinert, um eine optimale Bedienung mit Handschuhen zu ermöglichen.

Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzung

Um Fahrten über längere Strecken zu erleichtern, ist die R9 mit einem Tempomat ausgestattet, welcher ab 40 km/h und dem dritten Gang aktiviert werden kann. Nachdem die Geschwindigkeit eingestellt wurde, kann sie in Schritten von 1 km/h durch einmaliges Drücken des Schalters oder kontinuierlich durch Gedrückthalten des Schalters erhöht oder verringert werden. Der Tempomat kann entweder mit einem Tastendruck, der Bremse, der Kupplung oder dem Gasgriff deaktiviert werden.

Auch ein motorleistung-steuerndes Geschwindigkeitslimit kann festgelegt werden, um sicherzustellen, dass die gewählte Geschwindigkeit nicht überschritten wird.

Hochentwickelte R1-basierte Elektronik und YRC-Modi

Die sechsachsige High-Tech-IMU der R9 wurde direkt aus den elektronischen Systemen der R1 entwickelt und misst ständig die Beschleunigung in den Richtungen vorwärts-rückwärts, oben-unten und links-rechts sowie die Winkelgeschwindigkeit beim Nicken, Rollen und Gieren.

Die IMU ist in der Lage, Daten in Echtzeit an die ECU zu senden, die die elektronischen Assistenzsysteme steuert und das Verhalten des Motorrads je nach gewählter Unterstützung ändert.

Integrierte Fahrmodi

Über die Yamaha Ride Control (YRC)-Einstellungen kann das Fahrerlebnis individuell gestaltet werden, indem man Motorleistung und Grad der elektronischen Unterstützung an seine Vorlieben und Fahrbedingungen anpasst.

Die drei integrierten Fahrmodi „SPORT“, „STREET“ und „RAIN“ mit ihren werkseitigen Einstellungen und unterschiedlichen Eingriffsstufen für verschiedene Bedingungen werden durch zwei vorab konfigurierbare benutzerdefinierte Modi sowie vier TRACK-Modi ergänzt. Dies ermöglicht die Erstellung spezifischer YRC-Einstellungen für bestimmte Situationen oder Bedingungen, indem das Niveau der elektronischen Unterstützung wie Leistungsabgabe (PWR), Traktionskontrolle (TCS), Slide Control System (SCS), Bremskontrolle (BC), Back Slip Regulator (BSR), Engine Brake Management (EBM) und Vorderrad-Lift-Control (LIF) verändert wird, die alle direkt über den YRC-Einstellungsbildschirm der R9 oder über die Yamaha MyRide Smartphone-App eingestellt werden können.

Für optimale Rennstarts besitzt die R9 außerdem ein Launch Control System, das beim Starten und Beschleunigen aus dem Stand unterstützt.

Für den Einsatz auf der Rennstrecke besteht die Möglichkeit, das hintere ABS abzuschalten.

Quick Shift System der dritten Generation

Das Quick Shift System (QSS) der dritten Generation von Yamaha ermöglicht kupplungslose Hoch- und Herunterschaltvorgänge. Einstellung 1 ermöglicht dies beim Beschleunigen (Hochschaltvorgänge) und beim Verlangsamen (Herunterschaltvorgänge). Einstellung 2 ermöglicht darüber hinaus Herunterschaltvorgänge beim Beschleunigen und Hochschaltvorgänge beim Verlangsamen, wodurch größere Funktionalität in einer größeren Bandbreite von Szenarien geboten wird.

Display & Konnektivität

Für das 5-Zoll-TFT-Farbdisplay der R9 kann eines von vier Grafikthemen ausgewählt werden. Außerdem ist ein Track-Modus verfügbar, der Informationen anzeigt, die nur für Rennstrecken relevant sind, einschließlich eines Rundenzeitenmessers.

Smartphone-Benachrichtigungen und Datenübertragung

Das Display der R9 kann mittels der integrierten Communication Control Unit (CCU) des Motorrads über die MyRide-App von Yamaha mit einem Smartphone verbunden werden.

Die App unterstützt die Änderung von YRC-Einstellungen und die Erstellung neuer YRC-Modi aus der Ferne. In der App können bis zu 40 verschiedene Modi-Einstellungen für bestimmte Straßen- oder Rennstreckenbedingungen gespeichert und zum Motorrad hochgeladen werden, wenn es sich in Reichweite befindet.

Über die Garmin StreetCross App ist auch ein integriertes vollständiges Navigationssystem verfügbar. Außerdem können verschiedene Informationen und Bilder auf dem Display angezeigt werden, wie z. B. Telefonanrufe, Textnachrichten und Wetterinformationen.

Y-TRAC – Feel like a Racer!

Die Y-Trac-App verbessert das Supersport-Erlebnis und ermöglicht die Verbesserung der Rennstrecken-Leistung mithilfe von Tools, die normalerweise nur für professionelle Rennfahrer verfügbar sind.

Die aus dem Rennsport abgeleitete Y-Trac App bietet die Möglichkeit, Fahrdaten mit professioneller Technologie für alle Fahrerniveaus, vom Anfänger bis zum Profi, aufzuzeichnen und zu analysieren.

Mit der Y-Trac App können Runden- und Sektorzeiten sowie Fahrzeugdaten wie Schräglagenwinkel, Motordrehzahl, Gangposition, Geschwindigkeit, Drosselklappenstellung und der Grad der Unterstützung durch die elektronischen Assistenzsysteme wie die Traktionskontrolle aufgezeichnet werden.

Die Eingabe von GPS-Standortdaten kann über das Smartphone erfolgen. Wenn man ein GPS-Gerät auf dem Motorrad verwenden möchte, kann Y-TRAC mit dem Garmin GLO2 verbunden werden. Y-Trac bietet auch ein „Virtual Pitboard“, damit die Boxencrew Nachrichten an das Cockpit senden kann, während man auf der Strecke ist.

R9-Besitzer:innen können sich für eine kostenlose Testversion der App anmelden oder ein Premium-Abonnement abschließen.

Technische Highlights

  • Flüssigkeitsgekühlter 890 cm³ Dreizylinder DOHC-CP3-Viertaktmotor
  • Leichtester Deltabox-Aluminiumrahmen eines Supersport-Modells von Yamaha
  • Brembo-Hauptzylinder vorne und Stylema-Bremszangen mit 320 mm Bremsscheiben
  • Aggressive aerodynamische Verkleidung mit Winglets
  • Voll einstellbare 43 mm KYB-Telegabel der neuen Generation
  • 6-Achsen-IMU auf Basis der R1
  • Schräglagenabhängige Assistenzsysteme, einschließlich Traktionskontrolle (TCS), Slide Control (SCS), Brake Control (BC)
  • Power Modes (PWR), Launch Control (LC), Lift Control (LIF)
  • Quick Shift System (QSS) der dritten Generation
  • Engine Brake Management (EBM) und Back-Slip-Regulator (BSR)
  • ABS-Abschaltmodus fürs Heck
  • Yamaha Ride Control (YRC) mit anpassbaren Einstellungen
  • CCU zum Hoch- und Herunterladen von Motorradeinstellungen
  • 5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Konnektivitätsfunktionen
  • Aufzeichnen und Analysieren von Fahrdaten mit Y-TRAC
  • Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Clip-On-Lenker
  • Bridgestone Battlax Hypersport RS11-Reifen
  • Räder aus Aluminiumguss
  • Einstellbare Hebel
  • Geschmiedeter Aluminium-Schalthebel

Farben und Verfügbarkeit

Die R9 2025 ist in den Farben Icon Blue und Tech Black erhältlich und wird voraussichtlich ab März in den Yamaha-Showrooms stehen.

Der sportliche Look der R9 kann durch die getönte Verkleidungsscheibe mit erhöhtem UV-Schutz optimiert werden, und das Tank Grip Set bietet optimale Kontrolle in Kurven und schützt den Tank. Außerdem ist ein Kennzeichenträger mit glattem Metallfinish erhältlich, der das Heck des Motorrads aufwertet.

Das Kurbelgehäuse-Protektor-Set von GB Racing bietet zusätzlichen Schutz für den Motor. Dieses leichte Zubehörteil besteht zu 60 % aus Nylon, verstärkt mit langen Glasfasern und entspricht den nationalen und internationalen technischen Racing Regularien.

Die zurückverlegte Fußrastenanlage der R9 ermöglicht eine noch feinere Einstellung der Fußrasten zur individuellen Anpassung. Das Racing Cover Kit deckt die Bereiche ab, die beim Abnehmen des Kennzeichens, der Spiegel und der Beifahrerfußrasten freigelegt werden, um für ein besseres Erscheinungsbild auf der Rennstrecke zu sorgen.

Eine Akrapovič Komplettauspuffanlage ist ebenfalls erhältlich. Sie besteht aus Edelstahl-Krümmerrohren und einem Schalldämpfer aus Titan. Das lasergravierte R9-Logo verleiht der Anlage den letzten Schliff.

Eine vollständige Darstellung des Zubehörs findest du auf der Yamaha Website..

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