Ab in die Zukunft: Die neue Yamaha Tracer 9 Modellreihe

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Die neue Yamaha Tracer 9 Modellreihe

Die neuen Modelle TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ sind ein klarer Schritt in Richtung Zukunft, denn Yamahas Sports Touring Modellreihe erhält für 2025 umfangreiche Updates.

Angetrieben von dem beliebten CP3-Dreizylindermotor mit 890 cm³ Hubraum definiert die 2025er Modellreihe der TRACER 9 die Erwartungen im Mittelklasse-Tourer-Segment neu. Die neuen Modelle sind mit Yamahas innovativem Y-AMT (Yamaha Automatic Manual Transmission) und modernsten adaptiven Technologien ausgestattet, darunter ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk, Tempomat und der weltweit erste adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer – eine Ausstattung, die weit über die Norm der Kategorie hinausgeht.

Die TRACER 9 war schon immer darauf ausgelegt, die perfekte Mischung aus Sport und Touring zu bieten und die zwei Modelle des Jahrgangs 2025 weichen nicht davon ab. Der leichte CFDruckguss-Aluminiumrahmen im Deltabox-Stil trägt die sportliche DNA von Yamaha in sich und ist dennoch so konzipiert, dass sowohl ein Sozius komfortabel Platz findet, als auch das Gepäck in dem optionalen drei Boxen umfassenden Hartschalen-Gepäcksystem transportiert werden können. Die neuen TRACER 9 Modelle erhalten außerdem eine neue, elegante Verkleidung und ein größeres, einstellbares Windschild, das den Windschutz erhöht und gleichzeitig stilvoll, kompakt und sportlich ist.

Alle Varianten der TRACER 9 Modellreihe verfügen über ein hochauflösendes 7 Zoll großes TFTFarbdisplay, das drei unterschiedliche Themen für die Darstellung bietet. Die TRACER GT ist zusätzlich mit elektronisch gesteuerten Federelementen, einem elektrisch einstellbaren Windschild, Heizgriffen, einem Smart-Key-System, einem Tempomat und Yamahas innovativem Matrix-LED-Scheinwerfer ausgestattet. Die TRACER 9 GT+ verfügt über alle radargestützten Funktionen wie adaptiver Tempomat, Toter-Winkel-Erkennung und Vorwärtskollisionswarnung sowie Fahrzeughaltekontrolle, einheitliches Bremssystem und Reifendruckkontrollsystem – und definiert damit die Erwartungen an ein Fahrzeug der mittleren Leistungsklasse neu.

Das Y-AMT gehört zur Standardausstattung der TRACER 9 GT+. Die TRACER 9 GT gibt es in einer Standard- und einer Y-AMT-Version. Mit Y-AMT wird die Position der TRACER 9 als ultimatives Multi-Talent gestärkt und ein Motorrad geschaffen, das noch flexibler ist und jede Rolle übernehmen kann, die ihre Fahrerin wünscht. Die Yamaha TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ sind die perfekten Begleiter für alle Straßen, denn sie sind auf Bergpässen genauso zu Hause wie auf der Autobahn oder im täglichen Pendelverkehr.

Die 2025er TRACER 9 Modellreihe von Yamaha – die wichtigsten Merkmale

Vorstellung des fortschrittlichsten Motorrad-Scheinwerfersystems der Welt

Alle Versionen der2025er TRACER 9 sind mit einem Kurvenscheinwerfersystem ausgestattet. Als Weltneuheit bietet Yamaha bei den Modellen TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ die ausgeklügelte adaptive Matrix-LED-Scheinwerfertechnologie erstmalig bei Motorrädern an.

Die Technologie besteht aus einer Matrix aus mehreren Abblend- und Fernlicht-LEDs, die mit einer Kamera verbunden sind, die in den oberen Teil der Scheinwerferbaugruppe integriert ist. Sie erkennt automatisch den umgebenden Verkehr, natürliche Lichtquellen und Wetterbedingungen.
Anhand dieser Informationen passt das System die Helligkeit und die Lichtverteilung dynamisch an, um jederzeit eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten. Das System erhöht das Vertrauen bei Nachtfahrten, indem es das Licht so verteilt, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden, während es den beleuchteten Bereich anpasst. Der Matrix-LED-Scheinwerfer arbeitet mit der 6-Achsen-IMU zusammen, um den Lichtstrahl entsprechend anzupassen, wenn ein Neigungswinkel von sieben Grad oder mehr erkannt wird. Das bietet ein angenehmeres Fahrerlebnis.

Der adaptive Scheinwerfer ist zwar vollautomatisch, aber derdie Fahrerin kann zwischen drei Empfindlichkeitsstufen wählen und hat außerdem die Möglichkeit, während der Fahrt jederzeit manuell einzugreifen.

CP3 angetrieben

Der beliebte CP3-Motor bedarf keiner besonderen Erklärung. Die neueste Version des EU5+- konformen Dreizylindermotors mit 890 cm³ Hubraum, der für sein hohes Drehmoment und seine unglaubliche Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich bekannt ist, liefert eine Spitzenleistung von 87,5 kW (119 PS) bei 10.000/min und ein Drehmoment von 93 Nm bei 7.000/min.

Natürlich erzählen die Zahlen nur einen Teil der Geschichte und vermitteln nicht das Fahrgefühl, das die TRACER 9 zu einem der meistverkauften Sport Tourer in Europa gemacht hat. Die bisher ausgewogenste TRACER 9 bietet in der 2025er Modellversion dank des berühmten linearen Drehmoments bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen ein herrlich präzises Fahrverhalten.Mit optimierten Getriebeübersetzungen und einem unverwechselbaren Grollen der Doppelauspuffanlage und des getunten Ansaugtrakts bietet die TRACER 9 ein süchtig machendes Fahrgefühl, das demder Fahrerin jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn er*sie am Gasgriff dreht.

Bei aller Verspieltheit der TRACER 9 ist der CP3 eine Freude zu fahren und bietet die perfekte Mischung aus sportlicher Agilität und Tourenkomfort. In Kombination mit den einstellbarenFahrmodi und der serienmäßigen Anti-Hopping-Kupplung ist die TRACER 9 ein supergeschmeidiges und vielseitiges Motorrad, das sich sehr gut an die individuellen Bedürfnisse des Fahrers anpasst.

Leichter CF-Aluminium-Druckgussrahmen

Yamahas Deltabox-Rahmen aus Aluminium passt perfekt zum CP3-Motor und bietet eine hohe Steifigkeit, die ein sportliches Fahrgefühl unterstützt.

Das von Yamaha entwickelte CF-Druckgussverfahren (Controlled Filling) ermöglicht die Fertigung eines extrem leichten und stabilen Rahmens mit unterschiedlichen Wandstärken, wodurch eine fein abgestimmte Balance mit optimierter Steifigkeit für ein herausragendes Fahrverhalten möglich wird.

Der ganzheitliche Designansatz sieht vor, dass der Deltabox-Rahmen mit einer verlängerten Aluminiumschwinge und einem Heckrahmen aus Stahl kombiniert wird, die nun länger und leichter sind als zuvor, um mehr Platz für Fahrerin und Beifahrerin zu bieten. Diese Kombination führt zu einem Motorrad mit hervorragender Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und der erforderlichen Transportkapazität, die von einem Motorrad verlangt wird, das entwickelt wurde, um zwei Personen und deren Gepäck bequem zu transportieren.

In Kombination mit leichten Rädern und den hochwertigen KYB-Federelementen bietet die 2025er TRACER 9 ein agiles und sicheres Fahrgefühl – ohne Kompromisse.

Vollständige Gepäckkapazität mit drei Boxen

Die TRACER 9 GT und GT+ 2025 ist bereits standardmäßig mit den abnehmbaren 30-LiterHartschalenkoffer ausgestattet und optional mit einer 34 oder 45 Liter-Topbox aus dem originalen Yamaha-Zubehörprogramm zu erhältlich.

Die originalen Yamaha Hartschalen-Gepäckkoffer sind so konzipiert, dass diese vollständig in das Design des Motorrads integriert sind und mit der Smart-Key-Technologie der TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ einfach bedient werden können. Die TRACER 9 hat eine Zuladung von 193 Kilogramm, sodass Fahrerin und Beifahrerin kompromisslos auf Tour gehen können und das Modell seine Fähigkeiten als vielseitiger Sport Tourer unterstreicht.

Ebenfalls neu für die 2025er Modelle der TRACER 9 ist ein integriertes Staufach auf der rechten Seite des Tanks, das einen USB-Anschluss enthält und ein leicht zugängliches Fach für Brieftaschen, Dokumente und andere kleine Gegenstände bietet, die auf längeren Fahrten unerlässlich sind.

Integrierte Fahrmodi

Alle TRACER 9 Modelle verfügen über fünf Fahrmodi (drei voreingestellte und zwei anpassbare), die vollständig in die 6-Achsen-IMU und andere Technologien integriert sind, wie z. B. die umfassenden schräglagenabhängigen Assistenzsysteme, der Tempomat, die elektronisch gesteuerten Federelemente und, sofern vorhanden, das Y-AMT-Getriebe.

Die Fahrmodi „Sport“, „Street“, „Rain“, „Custom 1″ und „Custom 2″ lassen sich über ein Bedienelement auf der neu gestalteten rechten Schalteinheit einstellen. Die werkseitigen Modi sind mit verschiedenen Eingriffsstufen voreingestellt, um den unterschiedlichen Bedingungen gerecht zu werden, während die „Custom“-Optionen es demder Fahrerin ermöglichen, die einzelnen Parameter im YRC-Menü des TFTs oder über die App anzupassen. Wenn die App in Verwendung ist, werden alle neuen benutzerdefinierten YRC-Einstellungen hochgeladen und stehen demder Fahrerin zur Verfügung, wenn die App das nächste Mal mit dem Motorrad verbunden wird.

Hochwertiges 7 Zoll großes TFT-Farbdisplay

Alle Versionen der TRACER 9 sind mit dem gleichen umfassenden 7 Zoll großen TFT-Display ausgestattet. Das Instrument bietet drei verschiedene Darstellungsoptionen, um den Vorlieben und jedem Fahrstil gerecht zu werden, mit zusätzlichen Layouts für Navigation, Musik und Anrufe.

Jedes Thema ist so gestaltet, dass es die verschiedenen Charakterfacetten der TRACER 9 unterstreicht – von einem sportlichen Design über ein informationsreiches Touring-Layout bis hin zu einer lässigeren, designorientierten Anzeige, die die wichtigsten Details in einem visuellen
Thema anzeigt, das von Yamahas Entwicklungsphilosophie Jin-Ki Kanno inspiriert ist.

Das TFT-Display wurde so entwickelt, dass es die Motorize-App von Garmin integriert, die standardmäßig ein Abonnement für das vollständige Navigationssystem mit großer Live-KartenNavigation enthält (TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+). In das Cockpit sind außerdem alle Standardund Zubehörfunktionen der TRACER 9 vollständig integriert, wie z. B. die YRC (Yamaha Ride Control)-Fahrmodi, Reifendruckkontrollsysteme und beheizbares Zubehör.

Leichte Spin Forged-Felgen und abgestimmte Bridgestone-Reifen

Die mit der exklusiven Yamaha Spin Forge-Technologie gefertigten Felgen der TRACER 9 sind leichter und stabiler als mit herkömmlichen Verfahren hergestellten Felgen. Dadurch wird das Gewicht der ungefederten Massen reduziert, die Agilität verbessert und der Kraftstoffverbrauch reduziert.

Die 2025er TRACER 9 profitiert außerdem von einer veränderten Felgendicke am Hinterrad, wodurch die Steifigkeit optimiert wird. Die Felgen sind mit Bridgestone-Reifen des Typs BATTLAX SPORT TOURING T32 bestückt, die speziell für die TRACER 9 entwickelt wurden. Die innere Struktur der Reifen wurde so konzipiert, dass sie die Fahreigenschaften der TRACER 9 unterstützt und verbessert. Zusammen trägt das Paket zu dem niedrigen Gewicht von 212 kg (vollgetankt) und einem optimierten Fahrverhalten unter verschiedenen Bedingungen bei.

Hochwertige, voll einstellbare KYB-Federelemente – semi-aktiv bei den GT-Modellen

Alle Modelle der 2025er TRACER 9 verfügen über Vorder- und Hinterrad-Federelemente, die es demder Fahrerin ermöglichen, die Einstellungen anzupassen und das beste Setup für seine individuellen Bedürfnisse und Vorlieben zu finden.

Die GT-Modelle profitieren außerdem von elektronisch gesteuerten Federelementen, die in Zusammenarbeit mit KYB speziell für die TRACER 9 entwickelt wurden.

Das System heißt KADS (KYB Actimatic Damper System) und ist das fortschrittlichste Federungssystem, das in einem Serienmotorrad von Yamaha zu finden ist. Dieses „semi-aktive“ System ist in die Elektronik des Motorrads integriert und passt die Dämpfung und das Fahrgefühl dynamisch an, indem es die von der 6-Achsen-IMU erfassten Daten wie Schräglagenwinkel, Last, Beschleunigung sowie Höhe und Geschwindigkeit des Federwegs in Echtzeit nutzt und so ein sportliches Fahren ohne Komforteinbußen ermöglicht.

Derdie Fahrerin kann per Knopfdruck zwischen verschiedenen Modi wählen. Die Dynamik wird außerdem durch den gewählten YRC-Fahrmodus bestimmt, der im Sportmodus eine straffere, sportlichere Einstellung bietet und im Straßen- und Regenmodus einen größeren Fokus auf Komfort legt.

KADS ist außerdem in andere fortschrittliche und komfortable Systeme integriert, wie z. B. die Bremssteuerung, die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und das Kombibremssystem. Das Ergebnis ist ein vertrauenerweckendes Fahrverhalten, das sich an die unterschiedlichsten Umgebungen anpasst, für die dieses vielseitige Motorrad entwickelt wurde.

Weitere Ergonomie Elemente zur Erhöhung des Komforts

Bei der überarbeiteten Ergonomie der 2025er Modellserie der TRACER 9 liegt der Schwerpunkt auf einem verbesserten Komfort für Tourenfahrten, was eine wesentliche Änderung gegenüber den bisherigen Modellen ist. Eine geänderte Position von Lenker, Fußrasten und Sitzbank sorgen für ein komfortableres Fahrerlebnis für Fahrer und Beifahrer, ohne dass die sportlichen Eigenschaften des Motorrads beeinträchtigt werden.

Obwohl er 150 Gramm leichter ist, ist der neue Hilfsrahmen 50 Millimeter länger als der der vorherigen TRACER 9 Generation und ermöglicht einen großzügigeren Soziussitzbereich. Der Fahrersitz wurde neu geformt und ist jetzt flacher, mit mehr Polsterung für mehr Komfort. Obwohl das Datenblatt eine erhöhte Sitzhöhe von 845 Millimetern angibt, werden die meisten Fahrerinnen die 2025er TRACER 9 als zugänglicher empfinden, da die Aufstiegshöhe durch die Verschlankung und Umgestaltung des vorderen Bereichs der Sitzbank verringert wurde, was insbesondere für kleinere Fahrerinnen als beruhigender und vertrauenerweckender empfunden wird.

Die Sitzbank lässt sich in zwei Höhen einstellen, damit Fahrer die Ergonomie optimal an ihren Körperbau und ihre persönlichen Vorlieben anpassen können. Die Sitzbank lässt sich werkzeuglos um 15 Millimeter anheben. Eine Sitzheizung ist als Option im Original-Zubehörprogramm von Yamaha erhältlich.

Y-AMT- Yamaha Automatisiertes Schaltgetriebe

Das innovative Y-AMT (Yamaha Automated Manual Transmission) ist bei der TRACER 9 GT+ serienmäßig eingebaut. Die TRACER 9 GT wird – neben der Version mit traditionellem Schaltgetriebe – auch in einer Y-AMT Version angeboten. Daraus ergibt sich ein völlig neues Fahrerlebnis, denn TRACER 9 Kund*innen haben nun die Wahl zwischen einem vollautomatischen Getriebe und einer per Finger bedienbaren Handschaltung mit elektronisch gesteuerter Automatikkupplung.

Die manuelle Option (MT) des Y-AMT bietet eine völlig neue Möglichkeit, den Nervenkitzel des beliebten CP3-Motors zu erleben. Die Verbindung zwischen Hand und Gehirn ist direkter und feiner als zwischen Fuß und Gehirn. Die Hände zählen deshalb zu den feinfühligsten und wichtigsten Werkzeugen des menschlichen Körpers.

Das Schalten per Hand allein ist im Gegensatz zu einer Kombination aus Fuß und Hand schneller und einfacher, sodass sich Fahrer voll und ganz auf die Gas- und Bremsbetätigung, die Schräglage, die Körperposition und das Gripniveau der Reifen konzentrieren können, um das Fahrverhalten zu verbessern, insbesondere in Kurven.

Die MT Option wurde mit Blick auf sportliches Fahren entwickelt und ermöglicht schnellere und gleichmäßigere Schaltvorgänge, wenn derdie Fahrerin versucht, das volle Maß an Leistung abzurufen.

Der Gangwechsel wird über einen taktilen Wippschalter aktiviert, der sich bequem an den Fingerspitzen der linken Hand befindet. Derdie Fahrerin kann entweder Daumen und Zeigefinger verwenden, um mit dem Plus-Hebel hochzuschalten und mit dem Minus-Hebel herunterzuschalten, oder er*sie kann für noch sportlicheres Fahren eine Ein-Finger-Bedienung wählen. Dabei wird nur der Zeigefinger benutzt, um den Plus-Hebel zum Hochschalten zu ziehen und ihn zum Herunterschalten zu drücken – für das ultimative sportliche Fahrerlebnis.

Da keine Kupplung betätigt werden muss, kann derdie Fahrerin seine Gangwechsel besser timen, während ersie sich auf Linie, Bremse und andere Parameter konzentrieren kann. Ohne das traditionell montierte Schaltpedal kann derdie Fahrer*in den Unterkörper in den Kurven besser positionieren – das sorgt für eine hervorragende Stabilität in den Kurven und eine noch vertrauensvollere Verbindung mit dem Motorrad.

Im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten steuert das Y-AMT-System Kupplung und Getriebe, sodass das Motorrad beim Anfahren, beim Manövrieren und im dichten Verkehr leichter zu kontrollieren ist. Das System übernimmt in einem der beiden AT-Modi vollständig die Schaltfunktionen – dies kann jedoch mit dem Wippschalter umgangen werden.

In Verbindung mit der elektronischen Drosselklappe (YCC-T) und den umschaltbaren Fahrmodi sorgt das Y-AMT für aufregenden Fahrspaß und gibt Fahrer*innen mehr Spielraum, um sich auf die Straße zu konzentrieren und gleichzeitig schnelle und gleichmäßige Gangwechsel zu genießen, um die volle Leistung auszukosten.

Der „D“-Modus ist ideal für Pendelverkehr und Fahrten, bei denen Fahrerinnen eine entspanntere Fahrt genießen möchte. Er bietet eine weichere und vertrauenerweckende, vollautomatische Schaltung, die das Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten und in der Stadt erleichtert. Der „D+“-Modus hält jeden Gang länger und bremst den Motor bei Bedarf stärker ab, was zu einer stärkeren Beschleunigung und einem belebenden Fahrgefühl führt. Fahrerinnen können nahtlos zwischen den beiden Schaltmodi hin- und herschalten, indem sie die Taste auf der rechten Schaltereinheit betätigen. Die Steuereinheit Yamaha Ride Control passt das Fahrerlebnis noch weiter an die individuellen Vorlieben an und ermöglicht die Anpassung von drei Leistungsstufen und einer Reihe von Stabilitätskontroll-Einstellungen.

Der Wechsel zwischen MT- und AT-Modus geschieht denkbar einfach und kann auch während der Fahrt durch Betätigen einer Taste rechts am Lenker erfolgen. So können Fahrer*innen den Charakter der TRACER 9 blitzschnell verändern.

Neue Smartphone-Konnektivität

Die GT- und GT+-Modelle bieten serienmäßig die volle Smartphone-Konnektivität . Da immer mehr Kunden ihre Geräte nutzen, um das Fahrerlebnis zu verbessern, ist die TRACER 9 jetzt mit einem integrierten Stauraum auf der rechten Seite des Kraftstofftanks ausgestattet.
Über einen USB-Anschluss können Geräte während der Fahrt aufgeladen werden.

Mit der kostenlosen Yamaha MyRide-App können Fahrer*innen ihr Smartphone mit dem Motorrad verbinden. Die Verbindung kann über USB, Wi-Fi oder Bluetooth® hergestellt werden. Sobald die Verbindung steht, können Informationen über eingehende Anrufe, E-Mails und Nachrichten angesehen werden. Über Bluetooth® verbundene Headsets (nicht im Lieferumfang enthalten) kann auch Musik gehört und Anrufe entgegengenommen werden.

Das Smartphone lässt sich nahtlos mit dem Display und die Schalteinheit der TRACER 9 verbinden. Über die neu gestalteten Bedienelemente links am Lenker können Menüpunkte eingesehen und die Gerätefunktionen gesteuert werden. Außerdem kann derdie Fahrerin, wenn er*sie das Motorrad mit einem Gerät verbindet, die benutzerdefinierten Modi der Yamaha Ride Control einstellen und so seine bevorzugte Leistungscharakteristik, Motorbremse und Eingriffsstufe der zahlreichen elektronischen Assistenzsysteme der TRACER 9 festlegen.

Design und Styling der nächsten Generation

Die TRACER 9 ist der Inbegriff eines Sport Tourers. Das Designteam von Yamaha stand vor der Herausforderung, eine Verkleidung zu entwickeln, die den Komfort eines echten Tourers bietet und gleichzeitig kompakt und sportlich ist.

Die neue Verkleidung behält das kompakte Erscheinungsbild der vorherigen Generation der TRACER 9 bei, ist aber völlig neu und wurde im Windkanal entwickelt, um den Luftstrom, der um die Passagiere fließt, zu optimieren. Das Standardmodell verfügt über ein manuell einstellbares Windschild, die sich in 10 Stufen um 50 Millimeter einstellen lässt. Die Modelle GT und GT+ haben ein elektrisch einstellbares Windschild mit einem Einstellbereich von insgesamt 100 Millimetern, das während der Fahrt per Knopfdruck angepasst werden kann. Das größer gestaltete elektrisch einstellbare Windschild bietet eine zusätzliche Höhe von 25 Millimetern für zusätzlichen Windschutz sowie eine 25 Millimeter niedrigere Einstellung für den Sommer und das Fahren bei niedriger Geschwindigkeit. Die Form des Windschilds wurde außerdem so gestaltet, dass der Luftstrom sorgfältig gesteuert wird, um Turbulenzen und den Winddruck auf den Unterkörper desder Fahrerin zu reduzieren. Die GT- und GT+-Modelle sind mit einem zusätzlichen Spoiler an der Unterseite des Windschilds ausgestattet, der einen noch besseren Windschutz bietet.

Die Verkleidung, die um das neue Fahrwerkspaket herum entworfen wurde, unterstützt die durch eine überarbeitete Gabelbrücke verbesserte Manövrierfähigkeit bei niedrigen Geschwindigkeiten, die den Lenkwinkel des Lenkers vergrößert und den minimalen Wendekreis von 3,1 auf 2,9 Meter reduziert.

Wartungsarme Kette

Die TRACER 9 GT+ wurde außerdem mit einer neuen wartungsarmen Kette von DID ausgestattet. Die DLC-beschichteten Rollen sorgen für eine hervorragende Haltbarkeit und einen geringen Widerstand. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer der Kette, der Nachstellbedarf sinkt und das Motorrad lässt sich leichter rangieren.

Eine weitere kleine, aber praktische Änderung wurde am Kraftstoffpumpengeber vorgenommen. Er wurde optimiert, um eine noch genauere Anzeige im TFT-Display zu ermöglichen.

Millimeterwellen-Radar-basierte Assistenzsysteme

Neben dem Tempomat, dem integrierten Bremssystem und dem Abstandswarner, der das vordere Millimeterwellenradar nutzt, ist die TRACER 9 GT+ zusätzlich mit einem hinteren Millimeterwellenradar für den Totwinkelassistenten ausgestattet. Alle diese Systeme nutzen die Daten des vorderen und hinteren Millimeterwellenradars, das den Abstand und die Anwesenheit von Fahrzeugen um das Motorrad herum erkennt. Die kompakten Radargeräte wiegen nur 200 Gramm und befinden sich hinter integrierten Abdeckungen an der Vorder- und Rückseite der TRACER 9 GT+.

Adaptiver Tempomat (Adaptive Cruise Control, ACC)

Die TRACER 9 GT+ ist mit einem adaptiven Tempomat (ACC) ausgestattet. Dieses fortschrittliche System bietet alle Vorteile eines Tempomaten und zusätzlich die Möglichkeit, automatisch einen festen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten. In Verbindung mit dem Y-AMT reduziert das vollautomatische Schalten bei aktivierter adaptiver Geschwindigkeitsregelung die Ermüdung bei Langstreckenfahrten erheblich.

Das vorne integrierte Millimeterwellen-Radar misst laufend den Abstand zum Fahrzeug unmittelbar vor der TRACER 9 GT+ und sendet die Signale an den adaptiven Tempomaten, welche die Reisegeschwindigkeit, das Abbremsen und die Beschleunigung automatisch an die sich entwickelnde Straßensituation anpasst.

Der adaptive Tempomat ist einstellbar. Wenn das Motorrad in Bewegung ist, kann derdie Fahrerin eine von vier verschiedenen Optionen für den Folgeabstand entsprechend seinen individuellen Vorlieben auswählen. Der kürzeste Folgeabstand wird durch einen Balken angezeigt, der längste durch vier Balken. Der adaptive Tempomat bietet eine Reihe von Vorteilen, wie geringeres Ermüden des Fahrers durch weniger Fahrereingaben, die Verbesserung der Fahrqualität durch Aufrechterhaltung eines konstanten Abstands und die Förderung eines reibungslosen Verkehrsflusses.

Bei aktiviertem Tempomat erscheint im TFT-Cockpit ein grünes Symbol (grau für Standby), das zwischen einem und vier weiße Balken unter einem Fahrzeugsymbol anzeigt, um den gewählten Folgeabstand zu bestätigen. Wenn der adaptive Tempomat feststellt, dass sich das Motorrad zu nahe an einem vorausfahrenden Fahrzeug befindet oder wenn er erkennt, dass der aktuelle Beschleunigungs-/Verzögerungsstatus des Motorrads dazu führt, dass derdie Fahrerin zu dicht an das Fahrzeug herankommt, erscheint das Symbol für die Aufforderung zum Eingreifen im Cockpit, um dendie Fahrerin darauf hinzuweisen, dass entsprechende Maßnahmen erforderlich sind, um ein zu dichtes Auffahren zu vermeiden.

ACC funktioniert zwischen 30 km/h und 160 km/h – im ersten und zweiten Gang ab 30 km/h, im dritten und vierten Gang ab 40 km/h und im fünften und sechsten Gang ab 50 km/h. Die Geschwindigkeit kann in Schritten von 1 km/h oder 10 km/h erhöht oder verringert werden, indem man den Einstellschalter einmal drückt oder gedrückt hält. Der Tempomat kann durch Bremsen oder Zudrehen Gasgriffs über den Anschlag hinaus deaktiviert werden.

Dieser leicht verständliche Status des ACC-Systems wird in allen Displaymodi, einschließlich des Navigationsmodus, angezeigt und stellt eine zusätzliche Hilfe dar, um das Fahrerlebnis zu verbessern, insbesondere auf stark befahrenen Autobahnen.

Zusätzliche Funktionen des ACC-Systems

Der Überholassistent des adaptiven Tempomats beschleunigt die TRACER 9 GT+ sanfter als normal, wenn er erkennt, dass der Blinker des Motorrads eingeschaltet ist und das Motorrad gerade einen Überholvorgang durchführt.

Der adaptive Tempomat ist neben dem Motor auch mit den Bremsen und der elektronisch gesteuerten Federung verbunden. Um den vorgewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten, werden zur Geschwindigkeitsverminderung die Motorbremse und die Bremsen aktiviert – in dieser Reihenfolge. Gleichzeitig wird die Dämpfungskraft des elektronischen Fahrwerks angepasst, um übermäßiges Bremsnicken zu reduzieren und die Fahrwerksstabilität zu erhalten.

Mit seiner Fähigkeit zum automatischen Eingreifen und zur Regelung von Geschwindigkeit, Drosselklappenöffnung, Motorbremse, Bremsen und Federung beim Folgen eines Fahrzeugs sowie beim Kurvenfahren und Überholen sorgt der hochentwickelte adaptive Tempomat für ein natürliches und nahtloses Fahrerlebnis. Diese elektronische Technologie, die zum ersten Mal bei einer Yamaha eingesetzt wird, hebt den Komfort auf der Autobahn auf ein ganz neues Niveau.

Der einfach zu bedienende adaptive Tempomat reduziert die mentale und physische Belastung und bietet verbesserten Komfort und Bequemlichkeit für eine unvergleichliche Fahrqualität. Das macht die TRACER 9 GT+ zu Yamahas ultimativem Sport Tourer.

Radargestütztes Kombibremssystem vorne/hinten

Als Flaggschiff der Yamaha Sport Touring Linie verfügt die TRACER 9 GT+ über das radargestützte Unified Brake System (UBS).

Das neue System arbeitet aktiv, um eine verbesserte Kontrolle zu bieten. Dazu nutzt es die Daten des Millimeterwellen-Radars und der 6-Achsen-IMU (Inertial Measurement Unit) zur Unterstützung und Regulierung der Bremskräfte an Vorder- und Hinterrad über das Bosch Hydraulikaggregat, das hilft, die Steuerung und Bremskraftverteilung des Bremssystems zu optimieren.

Die radargestützte Kombibremse funktioniert zusätzlich zur Bremskontrolle, wie sie bei anderen Modellen der TRACER 9 zu finden ist. Da das Radar die Umgebung laufend überprüft, bietet es den zusätzlichen Vorteil, dass es eingreift, wenn das System feststellt, dass das Motorrad zu dicht auf ein vorausfahrendes Fahrzeug auffährt.

Das radargestützte Kombibremssystem analysiert ununterbrochen die Folgeabstandsdaten des Millimeterwellen-Radars. Wenn das System errechnet, dass die Bremsbetätigung nicht ausreicht, um eine Kollision mit dem vorausfahrenden Fahrzeug zu verhindern, erhöht es den Bremsdruck an Vorder- und Hinterrad, um die TRACER 9 GT+ zu verlangsamen.

Wenn das ACC-System aktiviert ist, bremst es die TRACER 9 GT+ auch automatisch ab, wenn ein vorgewählter Folgeabstand erreicht wird. Sobald derdie Fahrerin jedoch manuell bremst, wird das ACC-System deaktiviert – und an diesem Punkt greift das radargestützte Unified Brake System ein, wenn es feststellt, dass die Bremsbetätigung nicht ausreicht, um eine Kollision zu verhindern. Das System bietet eine zusätzliche Bremsunterstützung und greift nur ein, wenn der Abstandswarner eingeschaltet ist und derdie Fahrerin bremst – es ist kein Kollisionsvermeidungssystem und kann vom Fahrer übergangen werden.

Das zweite Element ist das unterstützte Kombibremssystem, das die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterrad regelt. Wenn nur die Vorderradbremse betätigt wird, bremst die Hydraulikeinheit automatisch auch das Hinterrad. Der Grad des Eingriffs wird anhand von IMUDaten berechnet, die Informationen zu Beschleunigungsänderungen und Schräglagenwinkel liefern. Wenn nur die Hinterradbremse benutzt wird, wendet das System manchmal – aber nicht immer – über die Hydraulikeinheit eine zusätzliche Bremskraft auf das Vorderrad an. Dies erfolgt abhängig von der Betätigungskraft des Bremspedals und den IMU-Daten über den Fahrzustand des Motorrads.

Das dritte Element ist die Kurvenbremskontrolle. Diese nutzt die Fahrzustandsdaten der IMU und passt die Bremskräfte augenblicklich an, um ein Reifenrutschen zu verhindern.

Die radargestützte Kombibremse ist auch mit den elektronisch gesteuerten Federelementen verbunden und unterstützt und reguliert nicht nur die Bremskräfte vorne und hinten, sondern passt auch die Dämpfung der vorderen und hinteren Federelemente an, damit das ABS immer arbeitet, unabhängig davon, ob die Bremsensteuerung (BC) eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.

Toter-Winkel-Erkennung

Mithilfe des hinteren Millimeterwellen-Radars wird derdie Fahrerin über die in den Rückspiegeln integrierten Anzeigen informiert, wenn sich ein Fahrzeug im „toten Winkel“ des Motorrads befindet. Das Radar überwacht Fahrzeuge, die sich von hinten nähern, und stellt fest, ob sie sich in den Bereichen aufhalten, die für dendie Fahrerin möglicherweise nicht gut sichtbar sind. Ist dies der Fall, blinkt die Anzeige im Spiegel als Warnung. Diese Funktion „prüft“ zwar den Bereich um das Motorrad herum, hat aber nur eine unterstützende Funktion und erfordert aber weiterhin die Aufmerksamkeit des Fahrers / der Fahrerin.

Smart Key und Zentralverriegelung

Die TRACER 9 GT/Y-AMT und die GT+ sind mit einem Smart-Key-System ausgestattet, das die schlüssellose Bedienung von Zündung, Tankdeckel und Lenkschloss ermöglicht. Außerdem steuert das System das Verschlusssystem der serienmäßigen Seitenkoffer und des Zubehör-Top Case. Ein Body Control Module (BCM) empfängt Eingaben vom Smart Key, mit denen die Koffer abgenommen oder geöffnet/entriegelt werden können. Um den Komfort zu maximieren, werden diese mit einer kabellosen Stromversorgung betrieben, ohne dass Koppler oder Kabel eingesetzt oder entfernt werden müssen.

2025 YAMAHA TRACER 9 Modellübersicht

TRACER 9 Modellreihe

Für das Modelljahr 2025 erhält der mittelschwere Sport Tourer das neue 7 Zoll große TFTFarbdisplay und eine aktualisierte Schalteinheit, zusammen mit dem neuen Styling der Familie und weiteren Ausstattungsupdates.

Das integrierte Staufach enthält einen USB-Anschluss. Weitere fortschrittliche Systemhilfen sind der hellere Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht, Kurvenfahrlicht und das Notbremssystem, das bei einer plötzlichen Vollbremsung automatisch die Warnblinkanlage einschaltet.

TRACER 9 GT

Die GT-Version ist umfangreich ausgestattet. Sie verfügt erstmals über Yamahas Matrix-LEDScheinwerfertechnologie und bietet eine Vielzahl von High-End-Komponenten, darunter das elektronisch gesteuerte KADS Fahrwerk, ein elektrisch einstellbares Windschild, Heizgriffe, Smart-Key und Link Box – Konnektivität.

Die TRACER 9 GT ist außerdem serienmäßig mit Yamahas Quickshifter der dritten Generation und selbstrückstellenden Blinkern ausgestattet. Die mit Y-AMT ausgestattete Version bietet zusätzlich einen Fahrzeughalteassistenten (Vehicle Hold Control) und ein Kombibremssystem.

TRACER 9 GT+

Die TRACER 9 GT+ ist Yamahas Flaggschiff unter den Sport Touring Modellen. Die TRACER 9 GT+ ist serienmäßig mit allen verfügbaren Technologien, einschließlich dem Y-AMT, ausgestattet und verfügt über einen adaptiven Tempomat, 30 Liter fassende Hartschalenkoffer mit Zentralverriegelung, Totwinkelassistent, hinterleuchtete Schalter, Reifendruckkontrollsystem und eine hochbelastbare wartungsarme Antriebskette.

Farben

TRACER 9 & TRACER 9 Y-AMT: Redline, Midnight Black
TRACER 9 GT & TRACER 9 GT Y-AMT: Ceramic Ice, Tech Black
TRACER 9 GT+ Y-AMT: Cobalt Blue, Icon Performance

Highlights der Yamaha TRACER 9 Modellreihe 2025:

  • Der CP3-Dreizylindermotor mit einem Hubraum von 890 cm³ mit einer Maximalleistung von 87,5 kW (119 PS) und Drehmoment von 93 Nm bei 7.000/min für eine hervorragende Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
  • Die Yamaha Ride Control verfügt über eine 6-Achsen-IMU und einige der fortschrittlichsten Elektroniksysteme, die für ein Mittelgewichtsmotorrad verfügbar sind, darunter eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle, eine Anti-Schlupf Kontrolle, eine Wheelie-Kontrolle sowie Bremskontrollsysteme.
  • Der Deltabox-Rahmen aus CF-Aluminiumdruckguss kombiniert die Agilität eines Sportbikes mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität eines Sport Touring Motorrads.
  • Die speziell abgestimmten Bridgestone-Reifen vom Typ BATTLAX SPORT TOURING T32 in Kombination mit den Spin Forged – Felgen sparen Gewicht und sorgen für ein einfaches und präzises Handling. Gleichzeitig vermitteln sie ein sicheres und komfortables Fahrgefühl.
  • Schlüsselloses Schließsystem für das Gepäcksystem der GT- und GT+-Modelle.
  • 7 Zoll großes TFT-Farbdisplay der Premiumklasse mit Smartphone-Konnektivität (serienmäßig für TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+), mit integriertem GarminNavigationssystem (serienmäßig für TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+), drei DisplayDarstellungen und zusätzlichen Layouts für Musik, Telefonate und Navigation.
  • Das Y-AMT-Getriebe bietet die Wahl zwischen vollautomatischer oder fingergesteuerter, manueller Schaltung mit automatischer Kupplung, die mehr Spaß, Komfort und Kontrolle bietet.
  • Kameragesteuerte adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer bei den Modellen TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+
  • Neue Schaltereinheit (hinterleuchtet bei TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+), die eine intuitive Steuerung der neuen Funktionen ermöglicht.
  • Das elektronisch gesteuerte Fahrwerk passt die Dämpfung automatisch an die von der IMU ermittelten Einstellungen an. (TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+).
  • Kraftstofftank mit 18 Litern Fassungsvermögen
  • Überarbeiteter Fahrersitz mit mehr Polsterung und zwei Höheneinstellungen.
  • Neue Ergonomie mit mehr Platz für Fahrer und Beifahrer.
  • Einstellbares Windschild (elektrisch steuerbar bei TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+)
  • Neue selbstrückstellende Blinker mit zweistufigem Blinklicht und ESS-Funktion (Emergency Stop Signal) zur automatischen Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung
  • Heizgriffe mit 10 Wärmestufen und drei programmierbaren Benutzereinstellungen.
  • Reifendruckkontrollsystem (TPMS) serienmäßig bei der TRACER 9 GT+
  • Die Smart-Key-Funktion steuert alle Funktionen, einschließlich Zündung, Lenkschloss, Tankdeckel und Gepäckkoffer (bei TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+)
  • Fahrzeughalteassistent. Die TRACER 9 GT und die TRACER 9 GT+ sind die ersten Modelle von Yamaha, die über einen Fahrzeughalteassistenten verfügen, der hilft, das Motorrad bei Steigungen und Gefällen am Platz zu halten.
  • Anpassbare Fahrmodi. Drei Werkseinstellungen und zwei benutzerdefinierte Einstellungen.
  • Quickshifter der dritten Generation für kupplungsloses Hoch- und Herunterschalten.
  • Adaptiver Tempomat (nur TRACER 9 GT+) oder Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer.
  • Integriertes Staufach mit integriertem USB-Anschluss in der Verkleidung
  • Größerer und besser gepolsterter Sitz für mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Yamaha Originalzubehör

Yamaha hat den Wunsch der Kunden erkannt, ihre Motorräder zu individualisieren, und bietet daher für die neue Modellreihe der TRACER 9 eine Auswahl von über 70 Yamaha Originalzubehörteilen an.

Das Zubehör ermöglicht es Fahrer*innen, Yamahas charakteristischen Sport Tourer mit praktischen Komponenten noch besser den individuellen Bedürfnissen anzupassen, z. B. für den Touring- und Pendlereinsatz, und durch einen umfangreichen Katalog an Zubehörteilen die sportliche Seite der TRACER 9 voll zur Geltung zu bringen.

Zum Sortiment, das für 2025 19 brandneue Zubehörteile beinhaltet, gehören u. a. auch üppige Komfortsitze für Fahrerin und Beifahrerin. Diese sind sowohl in beheizter als auch in unbeheizter Ausführung erhältlich. Heizgriffe machen das Fahren bei kälterer Witterung das ganze Jahr über komfortabler. Ein größeres Windschild verbessert die allgemeinen Tourenqualitäten der TRACER 9 zusätzlich. Optionen für Gepäcktransport als Hartschalenkoffer oder Soft-Bags können über den Yamaha-Originalzubehörkatalog ebenfalls hinzugefügt werden.

Beliebtes Schutzzubehör wie der Motor- und Kühlerschutz bieten zusätzliche Sicherheit, während das Sportwindschild und der Kennzeichenträger für einen dezenten Look sorgen – und die Tankpads bieten in Schräglagen zusätzlichen Halt.

Das Yamaha Originalzubehör wird zusammen mit dem Originalmotorrad entwickelt, um eine vollständige Typgenehmigung und eine nahtlose Passform bei der TRACER 9 zu gewährleisten. So wird zum Beispiel das beheizbare Zubehör über die Schaltanlage des Motorrads gesteuert, ohne dass zusätzliche Schalter benötigt werden, und die Einstellungen werden übersichtlich auf dem TFT-Display der TRACER 9 angezeigt. Die Hartschalenkoffer sind außerdem auf den Schlüssel der TRACER 9 abgestimmt und mit dem Schlüsselanhänger der Zentralverriegelung des Motorrads codiert (nur bei den Modellen GT und GT+).

Alle Zubehörteile sind einzeln erhältlich und bieten die Möglichkeit, jede TRACER 9 à la carte zu individualisieren. Zusätzlich gibt es drei Zubehörpakete: „Explorer“, „Sport“ und „Travel“ die speziell zusammengestellt wurden, um die Individualisierung so einfach wie möglich zu gestalten.

Yamaha Sport Touring Fahrerausrüstung

Um eine sichere und bequeme Fahrt zu gewährleisten, haben die Bekleidungsspezialisten von Yamaha eine Reihe von technischen Kleidungsstücken speziell für TRACER 9 Fahrer*innen entwickelt.

Neu im Sortiment 2025 sind die passende zweifarbige Sport Touring Fahrerjacke, Hose und Handschuhe. Die Sport Touring Reihe ist sowohl für Herren als auch für Damen in vielen verschiedenen Größen erhältlich und bietet maximalen Komfort, Schutz und Strapazierfähigkeit für eine Vielzahl von Fahrsituationen. Das Sortiment ist zusammen mit einer Reihe von Freizeitprodukten bei den offiziellen Yamaha Partnern erhältlich.

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